DIE HEILPRAKTIKERIN ULRIKE MATTHES

meditierend
Als Heilpraktikerin behandele ich viele Schmerzpatienten. Mein Spektrum erstreckt sich von Rücken-, Kopfschmerzen, Kieferproblemen über Migräne Wechseljahrerscheinungen. Probleme emotionalen, psychischen oder körperlichen Ursprungs führen häufig zu Verspannungen, die sehr schmerzhafte Auswirkungen im ganzen Körper haben können. Dazu gehören auch alle Problematiken von Asthmatikern. Ich setze mein Repertoire an Behandlungsmöglichkeiten individuell ein, um mit Ihnen gemeinsam bestmögliche Erfolge zu erzielen.


KÖRPERTHERAPIEN

Ich habe unterschiedliche Massagearten erlernt. Darunter fallen Akupressur, Shiatsu (Akupressur auf Energiemeridianen), klassische Massage, und Deep Tissue Therapie (tiefe, strukturelle Körperarbeit). Ich setze Griffe aus den verschiedenen Techniken in einer Behandlung ganz individuell ein. Außerdem arbeite ich stets auch energetisch, d.h. ich versuch die Energien auf allen Ebenen zum Fließen zu bringen. Gespräche über aktuelle Probleme runden eine Be-Hand-Lung bei mir ab.


CHINESISCHE MEDIZIN

Zu den therapeutischen Verfahren der chinesischen Medizin, die ich z.Z. benutze, zählen die Akupressur, Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten), das Schröpfen (unblutig) und die Schröpfmassage. Die chinesische Medizin hat mir den philosophischen Überbau, oder die Grundlage gegeben den Menschen ganzheitliche zu betrachten. Oder wie Ted Kaptchuk sein Buch über TCM nannte The Web That Has No Weaver – Das Netz das keinen Weber hat.


LUNGEN QIGONG

Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Lungen Qigong stärkt und pflegt das Qi (Energie) der Lunge und wirkt vorbeugend bei Erkrankungen im Bereich Atmung und es dient der Immunstimulation.


CRANIAL SAKRALE THERAPIE

Die Cranio-Sacrale Therapie (Schädel-Kreuzbein-Therapie), ist eine Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Handgriffe werden vorwiegend im Bereich des Schädels und des Kreuzbeins ausgeführt. Dieses ist eine zarte Behandlung mit einer tiefen und entspannenden Wirkung. In eine Fachfortbildung habe ich mich über Kiefer-Problematiken fortgebildet./h2